Darum ist TikTok wichtiger als Sie denken

TikTok ist eine App, mit der Sie kurze Videos erstellen und teilen können, in der Regel mit Musik im Hintergrund. Aktuell, zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels, ist Tik Tok eine der am meisten heruntergeladenen, kostenfreien Apps im App Store.

Statistik TikTok gegen Snapchat und Instagram

Natürlich muss man sich fragen ob es für die Nische in welcher man aktiv ist überhaupt passend ist. Allerdings glaube ich an das Potenzial von TikTok, auch wenn es noch sehr früh ist und es noch seine Zeit brauchen wird bis TikTok beispielsweise monetarisiert wird und TikTok wirklich eine ernstzunehmende Plattform werden wird.

Früher war TikTok noch Musical.ly. Nur für die, die das nicht wussten.

TikTok bietet eine Unterstützung für zukünftige Influencer

TikTok bietet eine Benutzeroberfläche, welche die Erstellung für Benutzer erleichtert, insbesondere wenn sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen.

Die sogenannten ‚Creator‘ (Ersteller) sind jünger als jemals zuvor!

Als TikTok früher noch Musical.ly war, war es das erste echte soziale Netzwerk, das ein Publikum von Erstklässlern erreichte. Ich finde das es sinnvoll ist, da Smartphones immer jüngere Menschen erreichen.

Das krasse ist jedoch, dass TikTok es ihnen erleichtert, Content-Ersteller zu werden. Es ermöglicht es ihnen, Inhalte zu erstellen, die sie sonst nicht so einfach selbst erstellen könnten und gibt ihnen eine Vorgabe, in welcher sie erstellen können.

Die TikTok-App bietet Tools wie Filter, Steuerung der Videogeschwindigkeit, Zugriff auf professionelle Audios und noch viel mehr. Auch wenn Sie nicht der beste Lippensynchronisator sind, können Sie auf TikTok mit musikalischem Hintergrund Spaß haben und Inhalte erstellen welche viral gehen können.

Es ist ungefähr so wie das, was Instagram für die Fotografie damals getan hat – durch Filter und andere Einstellungen für die Fotobearbeitung wurde es für die Menschen einfacher, Fotos zu erstellen und zu posten – um somit Reichweite und Mehrwert für andere Menschen aufbauen zu können.

Diese App wird sich genauso wie alle anderen Social-Media Plattformen entwickeln

Der Erfolg von TikTok bei jüngeren Zuschauern erinnert mich sehr an Facebook und Snapchat. Facebook begann zunächst als reine Schüler-Plattform und wurde später in anderen Altersgruppen immer beliebter. Ähnliches tat Snapchat, indem es zuerst eine jüngere Bevölkerungsgruppe erfasste und dann die Älteren erreicht wurden.

Snapchat hat Teenager und noch etwas jüngere Menschen erreicht, weil es zwei Faktoren verstanden hat, die für Teenager sehr wichtig sind: Es ist nicht cool, am selben Ort wie deine Mutter abzuhängen und als Kind will man sein Zimmer abschließen. Und so konnte man bei Snapchat Dinge machen die die Eltern nicht unbedingt mit bekommen haben. Da Bilder immer nach ein paar Sekunden, oder Stories nach 24 Stunden verschwunden waren.

Wie bei Facebook wurde auch die App und Strategien von Snapchat älter und für eine viel größere Zielgruppe ansprechender. Wie jede Plattform wird TikTok am Ende das Selbe tun.

Denken Sie daran, wann Facebook zur App Ihrer Mutter wurde. In vielerlei Hinsicht macht TikTok, Snapchat zur App eines älteren Bruders und besitzt eine noch jüngere Komponente.

Aber obwohl es jünger ist, wäre es nicht klug, es zu ignorieren. Denn irgendwann wird es älter.

Es könnte sein das TikTok den anderen Plattformen, welche den Menschen Vorlagen zum Erstellen von Inhalten geben wollen, den Weg pflegen wird

Ein großer Teil des Werts von Instagram beruhte auf der Tatsache, dass es den Menschen „leichter“ gemacht wurde, Fotografen zu werden (oder zumindest sich als einen darzustellen in der Öffentlichkeit). Es gab den Menschen die Möglichkeit, Bilder von ihrem mobilen Gerät aufzunehmen, zu bearbeiten und mit Freunden zu teilen. Instagram begann mit dem Aufbau eines Dienstprogramms und wurde nach dem Aufbau dieses ersten Publikums zu einem sozialen Netzwerk. Sie begannen damit, eine App zu erstellen, mit der wir uns zuerst ausdrücken können.

Ich bin begeistert von App welche als Tools oder Helfer für Creator fungieren.

TikTok könnte eine interessante Vorschau auf andere Plattformen sein, die Menschen eine Vorlage zum Erstellen bieten könnten.

Was ist zum Beispiel mit einer Plattform, die es einfach macht, sich durch geschriebene Inhalte oder andere Arten von Inhalten auszudrücken, die nicht von Instagram, Snapchat oder TikTok berührt wurden? Wer weis denn ob sowas bald kommen wird? Oder vielleicht sind Sie ja jetzt der Entdecker dieser Möglichkeit und erschaffen eine App in der oben beschriebenen Art.

Ich bin fasziniert von anderen Apps, die zuerst als Dienstprogramme fungieren und dann ein soziales Netzwerk aufbauen können.

Ich teste, lerne und werde Praktiker. Wenn Sie Teenager, oder noch jüngere Menschen in Amerika, oder Asien erreichen möchten, könnte TikTok letztendlich eine wirklich interessante Möglichkeit sein, dies zu erreichen.

Das würde mich sehr freuen.